Letzte Änderung
07.12.2022

fortino

Verein zur frühkindlichen Musikerziehung

In Zeiten knapper Kassen müssen Kindertagesstätten sich häufig auf die Standardbetreuung beschränken. Zusatzangebote wie Sprach- oder Musikförderung sind oft nur von einem kleinen Teil der Elternschaft finanzierbar. Dadurch entsteht, bezogen auf die Bildungschancen, bereits in der Früherziehung ein Ungleichgewicht zwischen den unterschiedlichen sozialen Gruppen.

Langzeitstudien haben ergeben, dass Musikerziehung die Entwicklung von Kleinkindern positiv beeinflusst. Sie fördert die Konzentration, Kreativität und Kommunikation. Musik ist die Sprache, die jeder Mensch versteht. Je eher diese Sprache erlernt wird, desto besser funktioniert das gesellschaftliche Miteinander. Gemeinsames Musizieren macht nicht nur Spaß, sondern die Kinder lernen das Aufeinanderhören und dadurch wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Unser Verein macht es sich zur Aufgabe, finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, um frühkindliche Musikerziehung in Kindertagesstätten und Kindergärten durch ausgebildete Musikpädagogen zu fördern. Er will einen Beitrag leisten, dass Kinder bessere Voraussetzungen für das weitere Leben erhalten.

Eva Albers, Vorsitzende
Dr. Christian Kuhnt, Stellvertretender Vorsitzender